Direkt zum Hauptbereich

Rezension "Zeitenzauber"

Zeitenzauber - Die magische Gondel von Eva Völler


generelles zum Buch:
Autor: Eva Völler
Verlag: Baumhaus
Seitenzahl: 336
Genre: Fantasy
Reihe: Trilogie Band 1
Preis: 8,00€ Taschenbuch
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14-17 Jahre
ISBN-13: 978-3843210706

Klappentext:

Die 17-jährige Anna verbringt ihre Sommerferien in Venedig. Bei einem Stadtbummel erweckt eine rote Gondel ihre Aufmerksamkeit. Seltsam. Sind in Venedig nicht alle Gondeln schwarz? Als Anna kurz darauf mit ihren Eltern eine historische Bootsparade besucht, wird sie im Gedränge ins Wasser gestoßen - und von einem unglaublich gut aussehenden jungen Mann in die rote Gondel gezogen. Bevor sie wieder auf den Bootssteg klettern kann, beginnt die Luft plötzlich zu flimmern und die Welt verschwimmt vor Annas Augen ...

Meine Meinung dazu:

Ich bin prinzipiell ein Fan von Zeitreisegeschichten und ich habe so viel gutes über Zeitenzauber gehört, dass ich es einfach endlich lesen musste. Vor allem jetzt, da die nächste Reihe von Eva Völler ja gerade auf den Markt kommt und ich mir dachte, dass es dann jetzt an der Zeit ist, dieser Trilogie endlich eine Chance zu geben.
Das Cover finde ich wirklich unfassbar hübsch, da es so schön mystisch aussieht und ich Gondeln sowieso ziemlich hübsch finde. Auch das dass Buch illustriert ist, hat mich sehr angesprochen.
Die Handlung fängt wirklich toll an, mit einem Brief aus dem Jahr 1499, der sehr geheimnissvoll wirkt und viele Fragen aufkommen lässt.
Wir befinden uns in Venedig und begleiten unsere Protagonistin Anna in ihren Sommerferien. Sehr schnell kommen wir zu dem Punkt, in dem Anna in der Zeit reist und sich plötzlich im Jahr 1499 in Venedig wiederfindet. Sie weiß anfangs natürlich gar nicht, wie ihr geschieht und es kommen allerhand Probleme auf sie zu.
Die Geschichte war wirklich sehr schön geschrieben und der Schreibstil hat mir gut gefallen. Besonders schön fand ich, dass man anhand der Sprache unserer Nebenfiguren wirklich das Gefühl bekommen hat, dass wir uns im Jahr 1499 befinden. Generell hatte das ganze Buch eine unheimlich schöne Atmosphäre und hat in mir die Lust geweckt, irgendwann einmal nach Venedig zu reisen. 
Ich konnte mir die ganze beschriebene Umgebung sehr deutlich vorstellen, da sie sehr ausführlich aber nicht zu intensiv beschrieben wurde. 
Es gab sehr viele spannende Momente, in denen man mit Anna und Sebastiano, den wir relativ früh in der Handlung kennen lernen, da Anna mit ihm durch die Zeit reist, mitfiebert. Die Geschichte wird durch Kämpfe, die aber keineswegs zu brutal sind, und allerlei Geheimnisse richtig spannend. Aber auch das ganze Setting und die Frage, wie Anna denn wieder zurück in ihre Zeit kommt, verleihen dem Buch die passende aufregende Stimmung voller Magie. Anna muss schnell feststellen, dass sie in der Vergangenheit nicht einfach sprechen kann, wie sie es sonst  gewohnt ist und das sich Wörter wie "iPod" plötzlich von allein verändern. Warum das so ist, müsst ihr natürlich selbst herausfinden. Mir hat dieser Aspekt wirklich sehr gefallen, da er mich einige Male zum Schmunzeln gebracht hat. 
Anna findet auf ihrer Reise nicht nur gute Freunde wie Clarissa, die bereits seit 5 Jahren in der Vergangenheit festsitzt, sie muss auch feststellen, dass sie Feinde hat und um ihr Leben kämpfen muss.
Die ganzen Charaktere sind sehr toll ausgearbeitet und man lernt schnell einige davon zu lieben und andere widerrum zu verabscheuen. Die Geschichte ist gespikt mit viel Humor, Magie und Spannung, was mir rundum gut gefallen hat.
 
Fazit:
 
Ich habe beim Lesen schon ein wenig gespürt, das die Zielgruppe dieser Trilogie eher jüngere Leser sind, dennoch hatte ich sehr viel Spaß und konnte mich richtig in das Geschehen hineindenken und auch Venedig hat sich ein Stück näher angefühlt. Der Schreibstil macht es sehr leicht, dass Buch schnell zu lesen. Durch den Wechsel von leichtem Humor und die kleine, aber süße Liebesgeschichte, die sich langsam angebahnt hat und auch durch die Spannung, habe ich das Buch sehr genossen. An manchen Stellen hätte es meiner Meinung nach ein bisschen schneller gehen können aber ansonsten habe ich nichts auszusetzen. Gerade der Aspekt mit Annas "Sprachproblemen" hat mir wahnsinnig gut gefallen und es war ein toller Auftakt.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht und gebe dem Ganzen 4 von 5 Sternen, da noch ein bisschen Luft nach oben ist, die bestimmt im nächsten Band genutzt wird.
 
 
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Impressum Angaben gemäß § 5 TMG: Kontakt: Julienne Eve Schmidt Elsa-Brändström-Straße 13 63225 Langen Email: julienne.schmidt@gmx.de Dieses Impressum gilt auch für die auf den Blog bezogenen Auftritte im Social Web: Instagram: evesmindfulplace   Ich betreibe diesen Blog privat. Er dient der Unterhaltung und Information und keinem kommerziellen Zweck. Haftung für Inhalte Die Inhalte meines Blogs wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann ich jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter bin ich gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf dieser Seite nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG bin ich als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informat

Rezension "A place to love"

  generelles zum Buch: Autor*in: Lilly Lucas Verlag: Droemer Knaur Seitenzahl: 352 Preis: 12,99 Paperback ISBN 13:  ‎978-3426528617 Klappentext: Seit dem überraschenden Tod ihres Vaters vor drei Jahren leitet Juniper (June) McCarthy mit ihrer Mutter und ihren Schwestern Cherry Hill, die Obstfarm der Familie. Die 25-Jährige liebt die Farm im ländlichen Colorado, und sie fühlt sich verantwortlich für das Familienunternehmen, das ihrem Vater so viel bedeutet hat und in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Deshalb hat sie damals auch ihrer großen Liebe Henry unter einem Vorwand den Laufpass gegeben, um seinen Zukunftsplänen in Wales nicht im Weg zu stehen. Als er jedoch eines Tages auf Cherry Hill auftaucht, stürzt er June in ein absolutes Gefühlschaos … Meine Meinung dazu: Seit Band 1 der Green Valley Reihe bin ich ein großer Fan von Lilly Lucas Werken. Ich habe sehnsüchtig auf ihr neustes Werk gewartet und all die Vorfreude hat sich definitiv gelohnt! Lilly Lucas Schreibstil ist und blei

Rezension "The way I break" von Nena Tramountani

  generelles zum Buch: Autor*in: Nena Tramountani Verlag: Penguin Verlag Seitenzahl: 496 Preis: 13,00 Paperback ISBN 13:  ‎978-3328108405 Klappentext: Victoria & Julian: Nie wieder möchte sie als Gourmetköchin arbeiten. Kann er ihre Leidenschaft neu entfachen? Trotz ihrer erfolgreichen Karriere als junge Starköchin will Victoria nur noch weit weg von London – und von ihrem manipulativen Freund. Kurzerhand flieht sie in die idyllische Hafenstadt Goldbridge, wo ihre Mutter einst im Sternerestaurant Prisma arbeitete. Victoria will endlich verstehen, warum ihre Mum sie für diesen Ort und ihre Karriere verließ, und nimmt dort unerkannt einen Kellnerjob an. Doch in dem Versuch, ihre Sorgen in Alkohol zu ertränken, gibt sie einem attraktiven Fremden zu viel Intimes über sich preis – ohne zu ahnen, dass Julian einer der Söhne der Restaurantinhaber ist. Und er besitzt die Frechheit, Victoria einen Vorschlag zu machen: Er behält das Geheimnis ihrer wahren Identität für sich – wenn sie ihm Na