Direkt zum Hauptbereich

Rezension "Liebe ist was für Idioten. Wie mich."

Liebe ist was für Idioten wie mich von Sabine Schoder





generelles zum Buch:
Autor: Sabine Schoder
Verlag: FISCHER
Seitenzahl:368
Genre: Roman
Preis: 12,99€ Broschiert
ISBN-13: 978-3733501518

Klappentext:
Eine Liebesgeschichte, so echt, dass sie weh tut – und so berauschend, dass sie süchtig macht
Optimistisch gesehen ist Vikis Leben eine Vollkatastrophe. Da kann man schon mal aus Frust ein paar Tüten zu viel rauchen. Da kann es auch passieren, dass man nach einem Konzert mit dem Sänger der Band im Bett landet, obwohl man den eigentlich total bescheuert findet.
Wirklich.
Kein großes Ding.
So was passiert.
Aber ausgerechnet ihr?
Nein!
Ganz.
Sicher.
Nicht.
Oder vielleicht doch?

Meine Meinung dazu:

Ich bin auf das Buch durch "Booktube" gestoßen, da ich es bei Anni von Anni´s Bücherwelt gesehen habe. Sie hat so davon geschwärmt und ich mag ihren Lesegeschmack sehr, deshalb wollte ich dieses Buch dann auch lesen. 
Ich hab erwartet, dass die Geschichte eine süße, leichte Liebesgeschichte ist mit viel kitsch und ganz nach dem Motto "Friede, Freude..". Doch genau damit lag ich völlig falsch.

Die Charaktere:

Viki ist unsere Hauptprotagonistin. Ich hab sie direkt ins Herz geschlossen, weil sie einfach ein toller Charakter war, der eben nicht 0815 war. Ich konnte mich gut mit ihr identifizieren,da sie mich doch recht oft an mich selbst erinnert hat mit ihrem schwarzen Humor und ihrem riesigen Pessimismus. 
Sie hat schon viel schlimmes in ihrem Leben erlebt, vom Tod ihrer Mutter, bishin zu einem gewalttätigen Vater und auch in der Schule hat sie allerhand Probleme. Doch trotz alle dem lässt sie sich nicht unterkriegen und kommt auch alleine, bzw. mit der Hilfe von ihrer besten Freundin Mel, zu recht. Viki ist absolut kein nerviger Charakter, der sich die ganze Zeit über sein Leben beklagt, dass war wirklich sehr schön.

Jay ist anfangs ein Charakter, den ich irgendwie gehasst habe. Es hat mich wahnsinnig gemacht, dass er nicht mit Viki geredet hat und ihr immer bei persönlichen Fragen ausgewichen ist. Naja irgendwie war es nicht nur Hass sondern eigentlich eine Hassliebe. Jay beweist allerdings ganz schnell, dass es gute Gründe gibt, warum manche Menschen eher verschlossen sind und nicht gerne mit ihrem Leben hausieren. Wenn man also langsam hinter die Fassade von ihm blickt, dann ist Jay einfach ein wunderbarer Charakter.

Der Schreibstil:

Sabine Schoders Schreibstil ist simpel, aber dennoch einfach super. Sie hat das ganze so lebendig wirken lassen und vor allem einfach wie aus dem echten Leben. Es gab Beleidigungen, Sprachlosigkeit und lustige Momente, einfach wie im echten Leben.
Ganz besonders schön war es, dass wir auch Ab und An Chats und Briefe lesen konnten, was noch mal ein bisschen mehr Schwung reingebracht hat, wie ich finde.

Die Handlung:

Viki feiert ihren Geburtstag mit ihrer besten Freudin Mel und raucht dabei den ein oder anderen Joint zu viel. Es kommt zu einem One Night Stand, der eine völlig unerwartete Wendung einnimmt, naja ok, fast völlig unerwartet. Wer jetzt aber denkt, dass er hier eine typische New Adult Geschichte vor sich hat, der liegt absolut falsch.
Unsere Charaktere sind in Sachen Liebe sehr unerfahren und das spürt man auch, aber auf eine wirklich süße Art. Die Story kommt eigentlich vollständig ohne Kitsch aus und trotzdem spürt man die Gefühle zwischen den beiden. 
Generell wirkt alles sehr real, es ist keine an den Haaren herbei gezogene Lovestory mit DEM Happy End. Es ist eher die harte, traurige und doch auch wunderbare Realität, verpackt in einem Buch.
Es gab auch einen Wendepunkt, den ich nicht erwartet hätte und der mich wirklich sehr sprachlos gemacht hat. 

Fazit:

Keine romantische Liebesgeschichte, wie wir sie alle schon 1000 mal gelesen haben, sondern eine wunderbar erfrischende Geschichte über das Leben. Es war wirklich sehr lustig und man kann es sehr leicht lesen. Das einzige was mich ein wenig gestört hat war, dass das Ende plötzlich sehr schnell abgehandelt wurde und auf einmal alles vorbei war. Auch der Epilog hat es da nicht wirklich besser gemacht und das hat es einfach ein bisschen kaputt gemacht. Es gibt auch noch einen Folgeband, aber für mich ist die Handlung eigentlich abgeschlossen, weswegen ich unsicher bin, ob ich diesen lesen soll. Aber im Endeffekt hatte ich viel Spaß mit der Geschichte und fand es einfach wirklich toll, weil die Charaktere so besonders waren und der Schreibstil einfach sehr angenehm. 
Ich kann das Buch definitiv weiter empfehlen und vergebe hier für 4,5 von 5 Sternen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Impressum Angaben gemäß § 5 TMG: Kontakt: Julienne Eve Schmidt Elsa-Brändström-Straße 13 63225 Langen Email: julienne.schmidt@gmx.de Dieses Impressum gilt auch für die auf den Blog bezogenen Auftritte im Social Web: Instagram: evesmindfulplace   Ich betreibe diesen Blog privat. Er dient der Unterhaltung und Information und keinem kommerziellen Zweck. Haftung für Inhalte Die Inhalte meines Blogs wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann ich jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter bin ich gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf dieser Seite nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG bin ich als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informat

Rezension "A place to love"

  generelles zum Buch: Autor*in: Lilly Lucas Verlag: Droemer Knaur Seitenzahl: 352 Preis: 12,99 Paperback ISBN 13:  ‎978-3426528617 Klappentext: Seit dem überraschenden Tod ihres Vaters vor drei Jahren leitet Juniper (June) McCarthy mit ihrer Mutter und ihren Schwestern Cherry Hill, die Obstfarm der Familie. Die 25-Jährige liebt die Farm im ländlichen Colorado, und sie fühlt sich verantwortlich für das Familienunternehmen, das ihrem Vater so viel bedeutet hat und in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Deshalb hat sie damals auch ihrer großen Liebe Henry unter einem Vorwand den Laufpass gegeben, um seinen Zukunftsplänen in Wales nicht im Weg zu stehen. Als er jedoch eines Tages auf Cherry Hill auftaucht, stürzt er June in ein absolutes Gefühlschaos … Meine Meinung dazu: Seit Band 1 der Green Valley Reihe bin ich ein großer Fan von Lilly Lucas Werken. Ich habe sehnsüchtig auf ihr neustes Werk gewartet und all die Vorfreude hat sich definitiv gelohnt! Lilly Lucas Schreibstil ist und blei

Rezension "The way I break" von Nena Tramountani

  generelles zum Buch: Autor*in: Nena Tramountani Verlag: Penguin Verlag Seitenzahl: 496 Preis: 13,00 Paperback ISBN 13:  ‎978-3328108405 Klappentext: Victoria & Julian: Nie wieder möchte sie als Gourmetköchin arbeiten. Kann er ihre Leidenschaft neu entfachen? Trotz ihrer erfolgreichen Karriere als junge Starköchin will Victoria nur noch weit weg von London – und von ihrem manipulativen Freund. Kurzerhand flieht sie in die idyllische Hafenstadt Goldbridge, wo ihre Mutter einst im Sternerestaurant Prisma arbeitete. Victoria will endlich verstehen, warum ihre Mum sie für diesen Ort und ihre Karriere verließ, und nimmt dort unerkannt einen Kellnerjob an. Doch in dem Versuch, ihre Sorgen in Alkohol zu ertränken, gibt sie einem attraktiven Fremden zu viel Intimes über sich preis – ohne zu ahnen, dass Julian einer der Söhne der Restaurantinhaber ist. Und er besitzt die Frechheit, Victoria einen Vorschlag zu machen: Er behält das Geheimnis ihrer wahren Identität für sich – wenn sie ihm Na